LAWINFO

Aktiengesellschaft

QR Code

Compliance-Elemente

Erstellungsdatum:
12.11.2018
Aktualisiert:
24.11.2022
Rechtsgebiet:
Herausgeber:
Logo Partnerfirma
Verlag:
LAWMEDIA AG
Hinweis:
Diese Kommentierung war früher eine eigenständige Infowebsite und ist nun hier auf www.law.ch – unserer neuen Plattform für Recht, Steuern und Wirtschaft in der Schweiz zu finden.

Compliance hat segmentiert alle Unternehmensaspekte zu erfassen:

  • Legal Compliance
  • Fraud Compliance
  • Labour Compliance und Investigations
  • Hospitality Compliance
  • Accounting Compliance
  • Tax Compliance
  • Insolvency Compliance
  • Regulatory Compliance
  • Complaint Management
  • Health, Safety and Environmental Compliance
  • Export Compliance
  • IT Compliance
  • Whistleblowing
  • VR-Compliance Management
  • Corporate Social Responsibility-Compliance

Die Organisation von Compliance im Unternehmen ist ebenso eine Compliance-Angelegenheit.

Compliance wird meist über gewisse Segmente definiert und bearbeitet. Der Compliance-Fokus ist in der Regel unternehmensspezifisch.

Generell lässt sich Compliance wie folgt überblicken:

Weiterführende Literatur

  • Stefan Behringer (Hrsg.), Compliance kompakt – Best Practice im Compliance Management, 3. Neu bearbeitete Auflage, Berlin 2013

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.