Die Compliancekultur wird durch die Grundeinstellungen und Verhaltensweisen der Geschäftsleitung vermittelt. Es soll allen Unternehmensbeteiligten (Personal, Lieferanten, Kunden usw.) die Bedeutung, die das Unternehmen der Beachtung von Regeln und die Bereitschaft zu regelkonformem Verhalten beimisst, kundgetan werden:
- „Mission Statement“
- „Code of Conduct“
- Intranet
- Internet-Auftritt
Besonders wichtig ist die Spiegelung der Grundsätze im tatsächlichen Handeln und Auftreten aller Unternehmensverantwortlichen auf allen Managementebenen, können doch Werte nur glaubhaft vermittelt werden, wenn sie auch erkennbar von den Vermittelnden selbst gelebt werden.
Die nachgenannten Regeln und Prinzipien werden oft auch zur Compliance-Kultur gezählt:
- Vermeidung von Korruption und Kartellabsprachen
- Einhalten der Datenschutz-Vorgaben
- Gleichbehandlung
- Beachtung von Vorschriften zu Produktesicherheit und Arbeitsschutz
- Hotlines (Whistleblowing Hotline)
- etc.
Compliance-Verhaltensregeln können nie abschliessend definiert werden. Es bleibt immer die Komponente des individuellen menschlichen Verhaltens in der Sache. – Die Herausforderung für VR und GL besteht deshalb in der Entwicklung einer entsprechenden Compliance-Kultur im Unternehmen.
Weiterführende Informationen
Das könnte Sie auch noch interessieren:
-
Autoren:AuffanggesellschaftEinleitung zur AuffanggesellschaftAutoren:SICAF: Investmentgesellschaft mi...Einleitung: Investmentgesellschaft mit fes...Autoren:Unternehmenssitz / DomizilEinleitung zum Unternehmenssitz / Rechtsdo...Autoren:Organhaftung / Aktienrechtliche ...Einleitung zur OrganhaftungAutoren:Verein / VereinsrechtEinleitung: Verein / VereinsrechtAutoren:ZweigniederlassungEinleitung zur Zweigniederlassung
Vorbehalt / Disclaimer
Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.
Urheber- und Verlagsrechte
Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.
Autoren / Herausgeber
Fraumünsterstrasse 29
CH-8001 Zürich
Dienstleistungen
- Arbeitsrecht / Öffentliches Personalrecht
- Architektenrecht
- Autorecht
- Baurecht / Planungsrecht
- Bankenrecht
- Compliance- / Risk-Management
- E-Commerce
- Enteignungsrecht
- Erbrecht
- Familienrecht (Eherecht, Kindsrecht, Erwachsenenschutz)
- Finanzmarktrecht
- Gesellschaftsrecht
- Haftpflichtrecht
- Handelsrecht (allgemein)
- Immaterialgüterrecht
- Immobiliarsachenrecht
- Internationales Recht
- Kunstrecht
- Medienrecht / Werberecht
- Mietrecht / Pachtrecht
- Notariats-Service
- Produktehaftpflichtrecht
- Prozessführung / ADR / Schiedsgerichtsbarkeit
- Restrukturierung / Unternehmenssanierung
- Schuldbetreibungsrecht / Konkursrecht
- Steuerrecht / Abgaberecht
- Strafrecht allgemein
- Strassenverkehrsrecht
- Technologie
- Telekommunikationsrecht
- Umweltrecht
- Unternehmensstrafrecht
- Versicherungsrecht
- Vertragsrecht allgemein
- Vertriebsrecht
- Verwaltungsrecht
- Wettbewerbsrecht
- Werkvertragsrecht
- Wirtschaftsstrafrecht / Korruptionsstrafrecht