Für die Durchführung der betrieblichen Compliance-Aktivitäten ist die Etablierung von Geschäftsprozessen unabdingbar.
Es handelt sich bei diesen Prozessen um sog. Supportprozesse, d.h. Compliance-Prozesse, die sich auf die Unterstützung und risikoorientierte Steuerung der originären Geschäftsprozesse im Unternehmen beziehen:
- Risikoanalyse-Prozesse
- Identifikation von Bedrohungen und Gefahren im Rahmen der wertschöpfenden Aktivitäten des Unternehmens
- Abweichungsanalyse-Prozesse
- Identifikation von Soll-/Ist-Wert-Abweichungen einer Aktivität oder einer Aktivitätenfolge, die ausserhalb des definierten Toleranzbereichs liegen
- Prozesse zum Umgangs mit Ausnahmesituationen
- Identifikation gravierender Ereignisse mit erheblicher Relevanz für das Unternehmen, zur rechtzeitigen Schadensbegrenzung
- Eskalations-Prozesse
- Auflösung bereits entstandener und Verhinderung zu befürchtender Non-Compliance-Situationen (Identifikation kritischer Aktivitäten und Zwang zur Entscheidung).
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