LAWINFO

Vertragsrecht

Einleitung zum Vertrag / Vertragsrecht

Datum:
20.06.2022
Rechtsgebiet:
Herausgeber:
Verlag:
LAWMEDIA AG
Hinweis:
Diese Kommentierung war früher eine eigenständige Infowebsite und ist nun hier auf www.law.ch – unserer neuen Plattform für Recht, Steuern und Wirtschaft in der Schweiz zu finden.

Das Vertragsrecht ist u.a. Bestandteil des fünften Teils des Schweizerischen Zivilgesetzbuchs (ZGB) und wird im Schweizerischen Obligationenrecht (OR; SR 220) behandelt. Der Gesetzgeber hat dabei differenziert in einen Allgemeinen Teil (AT), welcher die Prinzipien des Vertragsrechts enthält, und in einen Besonderen Teil (BT), welcher die gesetzlich geregelten Verträge normiert.

Im Vertragsrecht ist insbesondere das Zustandekommen eines Vertrages (Vertragsschluss, Vertragsabschluss), die Wirkungen des Vertrags und die Auflösung von Verträgen normiert.

Die Informationen zu diesem Thema finden Sie vorerst noch auf:

Linkverzeichnis zum Vertragsrecht